Ob für eine Safari, Natur- und Tierbeobachtungen oder eine Kreuzfahrt: Ein Fernglas ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, um die Welt aus nächster Nähe zu erleben. Doch viele sind sich unsicher, wie sie es richtig einstellen und nutzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. In diesem Beitrag erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie du dein Fernglas optimal einsetzt.
1. Die richtige Fernglas-Wahl
Bevor du mit der Nutzung beginnst, ist es wichtig, das passende Fernglas zu finden. Die Wahl hängt stark vom Verwendungszweck ab.
Achte auf die Vergrößerung und den Objektivdurchmesser. Je größer der Durchmesser, desto mehr Licht kann das Fernglas einfangen, was besonders bei schlechten Lichtverhältnissen (z. B. in der Dämmerung) nützlich ist.
Welches Fernglas wir für welche Aktivität empfehlen liest Du hier: Blogbeitrag
2. Vorbereitung: Reinige die Linsen
Vor der ersten Nutzung solltest du sicherstellen, dass die Linsen sauber sind. Staub oder Fingerabdrücke können das Bild trüben. Verwende ein spezielles Linsenreinigungstuch oder dein Brillenputztuch und verzichte auf aggressive Reinigungsmittel, um die empfindliche Linsenbeschichtung zu schützen. Unsere Mietferngläser bekommst Du natürlich immer in perfekt gereinigtem Zustand zugeschickt.
3. Stell den Augenabstand ein
Jeder Mensch hat einen individuellen Augenabstand. Um ein klares, kreisrundes Bild ohne Doppelkonturen zu sehen, kannst du die beiden Hälften des Fernglases anpassen. Schiebe sie so weit auseinander oder zusammen, bis das Bild optimal eingestellt ist.
4. Dioptrien-Ausgleich für scharfes Sehen
Da manchmal nicht beide Augen dieselbe Sehstärke haben, kannst du durch die Dioptrieneinstellung das Bild auf jedes Auge abstimmen:
Schließe dein rechtes Auge und fokussiere mit dem Fokussierrad ein Objekt. Das Fokussierrad ist das große runde Rad in der Mitte des Fernglases.
Schließe dann dein linkes Auge und benutze das Dioptrienrädchen, um das Bild für dein rechtes Auge scharf zu stellen. Das Dioptrienrädchen befindet sich bei unseren Victory Ferngläser in der Mitte und hat immer ein ‘+’ und ‘-‘ abgebildet. Beim Victory SF musst Du es leicht rausziehen um es zu verstellen und nach Einstellung wieder reindrücken. Beim ZEISS SFL und Terra befindet sich das Dioptrienrädchen am rechten Okular.
Öffne beide Augen und überprüfe die Schärfe. Wiederhole den Vorgang bei Bedarf.
Wie stelle ich das Dioptrienrädchen wieder auf Null:
Du findest am Dioptrienrädchen zwischen dem '+' und '-' einen kleinen Strich. Diesen drehst Du bis er auf Höhe des Punktes auf dem Gehäuse des Fernglases ist. Das ist der Null-Punkt. Wenn Du dein Fernglas mit Kontaktlinse oder Brille benutzt oder wenn Du keinerlei Fehlsichtigkeit hast, dann muss der Dioptrienausgleich im Nullpunkt sein, da die Korrektur durch deine Brille oder Kontaktlinsen erfolgt oder wegen Deinen perfekten Augen nicht notwendig ist.
Mehr Infos zum Thema Fernglas für Brillenträger findest Du in diesem Blogbeitrag.
Ist das Dioptrienrädchen einmal auf deine Bedürfnisse eingestellt bleibt es so - das ist quasi deine Grundeinstellung.
5. Fokussiere auf dein Ziel
Verwende das Fokussierrad, um ein klares Bild zu erhalten, insbesondere wenn du zwischen Objekten in unterschiedlichen Entfernungen wechselst. Das Fokussierrad ist das große Rad am Fernglas und befindet sich in der Mitte des Fernglases. Beginne mit einem Objekt in mittlerer Entfernung und übe, bis du schnell zwischen verschiedenen Zielen fokussieren kannst.
6. Die richtige Haltung
Die richtige Haltung des Fernglases hilft, ein ruhiges Bild zu erhalten. Halte es mit beiden Händen fest und stütze deine Ellbogen nach Möglichkeit auf deinen Knien oder einer festen Oberfläche ab. Natürlich kannst Du es aber auch frei halten. Das ist dann etwas anstrengender.
7. Augenmuskeln entspannen
Langes Beobachten durch ein Fernglas kann die Augen ermüden. Um das zu verhindern, mache regelmäßige Pausen. Alternativ kannst du die Augenmuskulatur durch bewusstes Wechseln zwischen nahen und fernen Objekten entlasten.
8. Pflege und Aufbewahrung
Nach der Nutzung solltest du dein Fernglas vor Staub und Feuchtigkeit schützen. Lagere es in der mitgelieferten Tasche und bewahre es trocken auf. Schütze das Fernglas vor direktem Sonnenlicht, um die Linsenbeschichtung nicht zu beschädigen.
Fazit
Egal ob du auf Safari bist, Tiere in der Natur beobachtest oder auf einer Kreuzfahrt das Meer erkundest: Mit dem richtigen Fernglas und der korrekten Anwendung kannst du die Umgebung in faszinierenden Details erleben. Wenn du deine Fernglas richtig einstellst, wird es zu einem wertvollen Begleiter bei all deinen Abenteuern.
Viel Spaß bei deinen Erlebnissen!
Comments